Home.
Wer sind wir?.
Zielsetzungen.
Zeugnisse von Ex-Moslems.
Kontaktieren Sie uns.
Was ist der Islam?.
Wie studiert man den Islam.
Studium des Islam.
Islamisierung von Belgien.
Unsere Streitpunkte.
Fragen an die Bewegung.
Movement in the Media.
Forum.
Books.
Links.
Islamitic Terminology.

BEWEGUNG EX-MUSLIME IN BELGIEN


STUDIUM DES ISLAM

Ein Islam order zwei Islam ???
Über kaum eine Religion gibt es so viele Missverständnisse wie über den Islam.

Der Islam, wie er von der überwiegenden Mehrheit der gemäßigten Muslime praktiziert wird, müsse doch der wahre Islam sein. Es könne doch nicht sein, dass die Mehrheit sich irren würde?

Neben den gemäßigten Muslimen gibt es die sogenannten Islamisten, die Anhänger des „politischen Islam“, die Jugendlichen, die radikalisieren, die Extremisten, die Terroristen, die Fundamentalisten, ... Sie vertreten eine “extremistische” oder “wörtliche” Auslegung des Islam. Nun hat sich herausgestellt, dass die Islamisten und andere Extremisten oft eine Koranschule  besucht und ein vertieftes Studium des Islam abgeschlossen haben. Sogar Muslime, die im Westen leben, besuchen vor ihrer Abreise in den Irak, um in den Dschihad zu ziehen, einen Korankurs in Syrien.

Die gemäßigten Muslime, darunter auch diejenigen mit einer guten Ausbildung, haben meistens geringe Kenntnisse vom Koran. Sie kennen nicht mehr als ein paar Stellen hier und dort, ohne den Hintergrund zu verstehen. Es hat sich herausgestellt, dass sie alle die gleichen Verse kennen, die beweisen, dass der Islam friedlich sei.

Die Verwirrung ist dann natürlich groß. Je mehr man den Koran und die Hadithe liest, desto schlimmer wird es. Kennzeichnend für die sogenannten “Islamisten” ist, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben sehr religiös werden, sie beschließen, sich voll und ganz dem Islam zu widmen und bekommen ein völlig falsches Verständnis vom Islam, indem sie z.B. Anschläge planen oder verüben.

Ein Beispiel dafür ist einer der bedeutendsten Führer der Schiiten im Irak, Ajatollah Sistani, der mit einem Kardinal in Belgien vergleichbar ist. Dieser ehrwürdige Mann weiß nicht, dass der Islam Menschen mit einem anderen Glauben respektiert. Auf seiner Webseite schreibt er nämlich, dass Nicht-Muslime (auch Kafir genannt) unrein sind, “Najis” auf Arabisch. Siehe seine Website unter dem folgenden Link:
http://www.sistani.org/local.php?modules=nav&nid=2&bid=59&pid=2863. Ajatollah Sistani ist kein Extremist. Er ist ein angesehener religiöser Führer. Er hat sich über 60 Jahre lang vornehmlich mit dem Islam beschäftigt. Und dennoch hat er einiges falsch verstanden.

Als extremes Beispiel können die Taliban genannt werden, was in afghanischer und persischer Sprache “Studenten” bedeutet. Bei den Taliban handelt es sich um Studenten des Islam, nicht etwa um Studenten der chinesischen Literatur oder Informatik. Kein einziger vernünftiger Muslim würde behaupten, dass die Taliban den wahren Islam vertreten würden. Und dennoch haben diese Menschen ein jahrelanges Studium des Islam hinter sich.

Wie ist das möglich? Gibt es etwa zwei unterschiedliche Islame, die sich gegenseitig ausschließen? Und von denen nur einer richtig sein kann? Welcher ist dann der richtige Islam?
Weiter zu “Der erste Islam”