An anderer Stelle im Buch “Reliance of the Traveller” heißt es, dass nicht auf die Regeln des Islam in Bezug auf die Sklaverei eingegangen wird, da die Sklaverei heute überall abgeschafft ist. Wir möchten darauf hinweisen, dass der Islam die Sklaverei NICHT abgeschafft hat, dass die Regeln in Bezug auf die Sklaverei noch immer bekannt sind und bereitliegen, um in Zukunft wieder angewendet zu werden. Mohammad selbst hat Menschen zu Sklaven gemacht, obwohl er auch die Freilassung von Sklaven als gute Tat ermutigte. Wie bei einem Bankräuber, der einen Orden erhält, wenn er etwas Geld zurück zur Bank bringt, die er überfallen hat.
Weiter unten wird eine der Regeln aufgeführt, die der Islam in Bezug auf Sklaverei hat, nämlich die Auflösung der Ehe einer Frau durch ihre Gefangennahme als Sklavin. In Wirklichkeit wurden Frauen, die im Dschihad gefangen genommen wurden, als Sexsklavinnen benutzt, vorausgesetzt, die festgelegten Vorschriften wurden befolgt. Diese Praxis ist nach dem folgenden Vers erlaubt:
4.24. Und [verwehret sind euch] verheiratete Frauen außer denen, die eure Rechte besitzt.
“die eure Rechte besitzt” bedeutet hier „Sklavinnen“. Der Hintergrund dieses Verses wird in einem vertrauenswürdigen Hadith von Muslim, Buch 008, Nummer 3432, geschildert:
Abu Sa'id al-Khudri berichtete, dass anlässlich der Schlacht von Hunain der Prophet Allahs eine Armee gegen Autas losgeschickt hatte, welche den Feind getroffen und mit ihm gekämpft hat. Nachdem er überwunden war und Gefangene gemacht wurden, waren die Gefährten des Propheten unsicher, ob sie sofort mit den gefangenen Frauen Sex haben könnten, weil ja ihre Männer Polytheisten waren. Da offenbarte Allah, der Allerhöchste:" Und Frauen, die schon verheiratet sind, außer denen, die eure rechte Hand besitzt (4.24)" (das heißt, sie sind ihnen erlaubt, wenn deren Menstruationszyklus beendet ist [d.h. dass feststeht, dass sie nicht schwanger sind].
Die Dschihadisten wurden also von Allah ermutigt, sexuelle Beziehungen mit den gefangenen Frauen zu haben, was wir heute als Vergewaltigung bezeichnen würden.